Aktuelles und Neuigkeiten

Info: das Aktuellste steht immer ganz oben

Hier werden in chronologischer Ordnung aktuelle Nachrichten gepostet. Ein Blick lohnt sich immer. So z.B. wenn ein wichtiges Turnier ansteht oder das Training ausfällt.

September 2020

Der Deutsche Fechtbund hat die neuesten Sicherheitsbestimmungen der FIE zusammengefasst. Die pdf kann unter Sicherheitsbestimmungen/Schutzausrüstung heruntergeladen werden.

Die aktuellen Ausrüstungsvorschriften gelten auch für das Training!!! Bitte überprüft eure Ausrüstung dahingehend.

Alle Fechter des Jahrgangs 2009 (und älter) benötigen lange Waffen.

Alle Fechter sollten mindestens eine eigene Waffe und ein eigenes Kabel besitzen. Wer auf Turniere gehen möchte, benötigt mindestens 2 eigene Waffen und Kabel.

Bitte beachtet auch die geänderten Trainingszeiten, da wir aus Gründen des Infektionsschutzes eine Viertelstunde Pause dazwischen einhalten müssen.

Die Termine für die laufende Saision findet ihr unter Turniertermine.

Es ist sinnvoll, wenn sich jeder, der auf Turniere gehen möchte, selbst im Internet regelmäßig bei fechten.org/Kalender über anstehende Wettkämpfe informiert und Melanie ca. zwei Wochen davor mitteilt, wenn er auf ein Turnier gehen möchte.

Juli 2020

Aktuelles zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs nach Covid-19

 

Liebe Fechter/innen, liebe Eltern,

wir ihr ja inzwischen bestimmt mitbekommen habt, gibt es ab 1. Juli weitere Lockerungen im Sport.

Für uns bedeutet das, dass wir ab Freitag 03.07. endlich Freigefechte und Einzellektionen wieder ins Training aufnehmen können. Dadurch müssen wir die Trainingszeiten anpassen, sprich: es wird dienstags und freitags wieder "wie früher" zwei Trainingsgruppen geben.

Für die Anfänger, die noch keine Ausrüstung besitzen, dauert das Training auch weiterhin nur 1 Stunde!

Da die Abstandsregeln prinzipiell noch gelten und die Ausnahmen nur für "sportartspezifische Trainingsinhalte" gelten, werden wir bis zu den Ferien das Aufwärmtraining in ähnlicher Form wie in den letzten beiden Wochen beibehalten, allerdings wird es etwas gekürzt werden, damit am Ende auf jeden Fall genügend Zeit zum Fechten bleibt. Also wenn möglich weiterhin eigenes Handtuch oder Matte mitbringen!

Die Umkleiden werden prinzipiell freigegeben, aber es ist wegen den Abstandsregeln organisatorisch nicht machbar, dass sich alle vor dem Training, vor den Gefechten und nach dem Training umziehen. Deshalb bitte ich euch, wenn möglich, bereits in Fechthose zum Training zu kommen, sodass sich nur noch Einzelne (die z.B. direkt von der Arbeit/Schule oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen) in den Umkleiden umziehen müssen.

Weiterhin ist es wichtig, dass ihr möglichst pünktlich kommt, mit Abstand in die Halle geht und euch bitte immer entschuldigt, wenn ihr nicht kommen könnt!

 

Juni 2020

Aktuelles zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs nach Covid-19

 

Liebe Fechter, liebe Eltern,

nachdem wir nun ein ausführliches "Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs" erarbeitet und von der Stadt die Genehmigung eingeholt haben, können wir nach den Pfingstferien wieder, zumindet im Rahmen der momentanen Möglichkeiten, in den Trainingsbetrieb einsteigen.

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

Beim Warten vor der Halle muss der Mindestabstand von 1,5 m stets eingehalten werden. Die Sportler betreten die Halle geordnet und mit Abstand.

Eltern warten bitte vor der Halle, da der Mindestabstand im Hallenvorraum nicht gewährleistet werden kann.

Zum Training, das pro Gruppe 1 Stunde dauert, sollte jeder Fechter bereits umgezogen kommen (die Umkleiden dürfen nicht benutzt werden). Schuhe können im Vorraum gewechselt werden.

Fechtkleidung sowie Maske werden in den nächsten Wochen nicht benötigt!

Bitte eine eigene Trinkflasche mitbringen.

Der Mund-Nasenschutz muss im Eingangsbereich getragen werden und darf erst abgenommen werden, wenn der Fechter seinen zugewiesenen Platz in der Halle eingenommen hat.

Für das Aufwärmtraining benötigt jeder eine eigene Gymnastik-/Yogamatte oder ein großes Handtuch.

Für die Beinarbeit und das Stoßtraining verwendet jeder seine eigene Waffe. Wer keine besitzt, bekommt eine ausgeliehen, für die er dann in den nächsten Wochen zuständig ist.

 

Das gesamte Konzept als pdf.

 

Der Sportausschuss des WFB und DFB tagt in den kommenden Tagen. Dann wird es nähere Informationen zu Turnieren geben. Momentan sind Gefechte und Einzellektionen, bei denen Wettkampfsituationen trainiert werden, noch nicht erlaubt. Deshalb ist davon auszugehen, dass Turniere und auch Trainingscamps u.ä. bis Herbst noch nicht stattfinden.

Mai 2019

Unsere Theaterfechtgruppe hat einen Auftritt in der Haus- und Gartenaustellung im Schloss Hohenstadt.

September 2018

Alle Turniertermine für die Saison 2018/2019 sind jetzt unter Termine online. Weitere Turniere findet ihr im Kalender der offiziellen DFB-Seite.

September 2018

Drei Bezirksmeistertitel gehen an den TSB Schwäbisch Gmünd.

Juli 2018

Erfolgreiche Turnierreifeprüfung in Esslingen

Mai 2018

Nordbadischen-Württembergischen Landesmeisterschaften im Schüler-Florett in Schwäbisch Gmünd, Berichte

Februar 2018

Beim Merck-Jugendpokal in Darmstadt konnte sich Quentin Frey gegen alle Gegner durchsetzen und belegte einen tollen ersten Platz.

September 2017

Wir gratulieren allen TSB-lern zu ihren hervorragenden Ergebenissen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Esslingen.

Juli 2017

Tolle Gmünder Erfolge bei den württembergischen Meisterschaften im Florettfechten. Herzlichen Glückwünsch zu euren super Leistungen! Besonders den Vizemeistern Liv-Grete, Michelle, Eric und Quentin! Sowie der Jungen-Mannschaft um Charlie, Eric, Samuel und Quentin!

Juni 2017

Wir gratulieren Oliver Stier und Claudia Schöberl zu Ihrem 2. Platz beim Esslinger Sie+Er Turnier.

Juni 2017

Wir gratulieren Melanie Barth zu Ihrem 3.Platz beim Weinstadt Regio-Cup!

Mai 2017

Die Vorführung unserer Theaterfechter in der Haus- und Gartenaustellung in Hohenstadt war ein voller Erfolg! Vielen Dank an die Gmünder Ritterschaft für die gute Organisation und Zusammenarbeit!

Januar 2017

Ich hoffe, ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet! Die Turniertermine für 2017 sind jetzt online. Die Trainingszeiten habe ich angepasst. Bitte beachtet: auch in diesem Jahr findet in den Schulferien kein Training statt.

Juni 2016

Die Württembergischen Schülermeisterschaften am 11. Juni sind vorbei. Die Ergebnisse unserer TSB Fechter auf einem Blick.

Mai 2016

Alle Fechtanfänger haben am 14.Mai die zentrale Turnierreifeprüfung des Württembergischen Fechterbundes in Esslingen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

April 2016

am 11./12. Juni sind wir Ausrichter der Württ. Schülermeisterschaften und wir benötigen jede helfende Hand (beginnend mit dem Aufbau am Freitagabend). Bitte haltet euch das Wochenende frei.

Die Bezirksmeisterschaften für alle Altersklassen (Jg. 2007 und älter) und alle Waffen finden dieses Jahr am 09./10. Juli in Kirchheim statt.

Feb. 2016

Michelle Cichon belegt im Ranglistenturnier in Tuttlingen den 1.Platz

29.01.2016

Google hat uns gefunden

16.01.16

Die Seite ist freigegeben.

24.11.2015

Die Sportfecht-Seite steht... mal sehen, ob ich noch Infos zu den anderen Bereichen bekomme???

22.11.2015

Die ersten eigenen Fechtbilder wurden geschossen und eingepflegt. Jetzt sieht es gleich besser aus.

13.10.2015

So langsam wird es was. Die Seiten füllen sich, wenn auch langsam.

09.10.2015

Die letzten Bugs werden behoben. Jetzt geht es ans Füllen der Seiten.

06.10.2015

Es ist geschafft: Wir haben unsere eigene Website!