Skip to main content

Theaterfechten, Bühnenfechten, szenisches Fechten

Was ist das?

Das Theaterfechten ist eine auf der Bühne dargestellte Kampfrichtung. Die Gefechte werden choreographiert, also im Vorfeld von den Fechtern abgesprochen und eingeübt. Das heißt, es wird nicht real gefochten, sondern man versucht, sich möglichst nicht zu verletzten, dem Zuschauen jedoch ein möglichst realistisches Gefecht zu zeigen.

 

 

Aufbau der Gruppe

Seit Anfang 2015 sind wir dabei eine neue Fechtgruppe aufzubauen. Die Überschneidungen zwischen Theaterfechten und historischem Fechten sind oft fließend, sodass wir szenisch fechten, dies aber nach historischem Vorbild tun. 

Eines unserer Ziele ist ein Kurzprogramm, das wir an thematisch passenden Veranstaltungen vorführen wollen.

Die Wahl der Waffen ist noch nicht endgültig festgesetzt. So haben wir beispielsweise mit dem Hofdegen begonnen, üben mittlerweile aber auch mit dem leichten Sportsäbel.

Training: Dienstag und Freitag 21.00-21.30 Uhr

 

 

Der Hofdegen

Für das Theaterfechten verwenden wir den Hofdegen, der im englischen Smallsword genannt wird und in der Barockzeit als Duellwaffe verwendet wurde.

Zwei künstlerische Hofdegen für das Theaterfechten
Vier Hofdegen und eine Fechtfeder

Der Säbel

Im Moment verwenden wir die, vom Sportfechten bekannten leichten Sportsäbel für unsere Übungen.

Für mehr Action: Übungen mit dem leichten Säbel