Skip to main content

Erfolge und Berichte

Jahr 2023

Juli 2023, Donau-Iller-Cup in Neu-Ulm

Zum Abschluss der Saison reisten die Gmünder Fechter zum Donau-Iller-Cup nach Neu-Ulm.

Dort starteten bereits am frühen Morgen Johann Fritz (Jg. 2008), Jarin Danzinger (Jg.2009) und Yihang Huang (Jg. 2011) in der Altersklasse U15. Während Jarin mit den starken Gegnern in seiner Runde haderte und im 16-er-KO als Elfter ausschied, überstanden Yihang und Johann die Vorrunde souverän und zogen mit Top-Platzierungen in die Runde der besten 16 ein. Auch dort konnten sie alle ihre Gegner schlagen, sodass sich die beiden schließlich in einem reinen Gmünder Finale gegenüberstanden. Das spannende Gefecht konnte Johann knapp für sich entscheiden.

Angesteckt von den Erfolgen ihrer Vereinskameraden gingen nun die jüngsten Fechter an den Start. Auch Hannes Wille und Anton Grimm hatten einen richtig guten Tag erwischt. Nach der Vorrunde in der U11 stand Hannes sogar auf Platz 1 der Teilnehmerliste und Anton nur knapp dahinter. Auch ihre ersten KO-Gefechte konnten die beiden für sich entscheiden. Anton scheiterte schließlich im Viertelfinale an David Menzel aus Fürth. Hannes traf im Halbfinale ebenfalls auf den Fürther und unterlag diesem ebenfalls knapp. Die Plätze 6 und 4 waren für die jungen Gmünder in diesem starken Teilnehmerfeld aber ein toller Erfolg!

Nora Grimm (U9) startete gemeinsam mit den Jungs der U9 und den Mädchen der U11. Sie zeigte erneut, dass sie auch mit den älteren und stärkeren Gegnern locker mithalten kann und besiegte alle ihre Konkurrenten deutlich, womit sie sich am Ende den Platz ganz oben auf dem Treppchen sicherte.

Am Nachmittag konnte Johann Fritz seinen Erfolg vom Morgen fast wiederholen. In der Altersklasse U17 unterlag der 14-jährige erst im Finale Joshua Kießling aus Neu-Ulm. Yihang Huang ging mittags in der U13 noch einmal an den Start. Völlig entkräftet von den anstrengenden Gefechten am Vormittag reichte es mit Platz 3 dennoch für einen weiteren Podestplatz. Marie-Sophie Dannenmann und Elisabeth Böhme komplettierten mit den Plätzen 5 und 7 im Damenflorett der U13 einen sehr erfolgreichen Tag der TSB-Fechter. Die Vorfreude auf die neue Saison ist bereits jetzt riesig.

Juli 2023, Young Masters in Ditzingen

Vier Podestplätze für die Gmünder Fechter beim Young Masters in Ditzingen

Am vergangenen Wochenende gingen gleich 11 Fechterinnen und Fechter des TSB beim international besetzten „Young Masters“ in Ditzingen an den Start.

Zunächst starteten Katharina Schniepp, Jarin Danzinger und Johann Fritz in der Altersklasse U 15. Für Katharina ging es auf ihrem ersten Turnier um das Sammeln von Erfahrung. Sie belegte im Damenflorett den 22. Platz. Jarin und Johann zeigten in der Vorrunde beide gute Leistungen und zogen ins 32-er-KO ein.  Während Johann zunächst ein Freilos hatte, konnte Jarin seinen ersten Gegner aus Tübingen mit 15:4 schlagen. In der Runde der besten 16 traf Jarin dann auf den späteren Turniersieger Julian Grebing aus Marburg, dem er mit 7:15 unterlag. Dies bedeutete Platz 15.

Johann siegte gegen Philip Schneider aus Koblenz mit 15:0, schlug Patrick Botschner aus Stuttgart mit 15:4 und scheiterte schließlich erst im Halbfinale gegen den Marburger Grebing ganz knapp mit 14:15, womit er sich Platz 3 sicherte.

Als nächstes waren die Jüngsten an der Reihe. Nora Grimm konnte in der Vorrunde der U 9 alle ihre Gegner und Gegnerinnen deutlich besiegen und marschierte anschließend im KO ungefährdet bis ins Finale. Dort verlor sie knapp und belegte einen tollen zweiten Platz.

Hannes Wille und Anton Grimm schafften in der U 11 nach einer ordentlichen Vorrunde den Einzug in die KO-Runde. Dort konnten sie ihre Leistung deutlich steigern und belegten schließlich die Plätze 8 und 10.

In der U 13 konnte sich Johanna Oswald auf ihrem erst zweiten Wettkampf steigern und schaffte den Einzug in die KO-Runde, wo sie schließlich Platz 19 belegte. Marie-Sophie Dannenmann und Elisabeth Böhme zeigten in der Vorrunde gute Leistungen und konnten auch im KO überzeugen. Elisabeth unterlag erst im 16-er-KO der Esslingerin Jolanda Wendt und wurde 13. Marie-Sophie besiegte Karolina Kovacikova aus Cannstatt mit 15:3, musste sich dann in der Runde der besten Acht jedoch Alva Reindl aus Moers geschlagen geben und belegte am Ende einen guten sechsten Platz.

Im Herrenflorett der U 13 überstand Yihang Huang die Vorrunde fast ohne Gegentreffer. Auch seine KO-Gefechte gegen die Freiburger Emil Flack (10:1) und Jonas Villar (10:3) sowie den Franzosen Paolo Longo (10:5) gewann er souverän. Erst im Finale unterlag er ganz knapp Jonathan Grebing aus Marburg.

Zum Abschluss des Tages griffen schließlich noch die Teilnehmer der U 17 ins Geschehen ein. Hier konnte Selma Prechtl mit Platz 6 überzeugen. Johann Fritz schloss den erfolgreichen Gmünder Tag mit dem Sieg in dieser Altersklasse ab und holte damit den vierten Podestplatz für die Gmünder Fechter an diesem Tag.

Juli 2023, Turnier in Biberach

Drei Podestplätze für die Gmünder Fechter beim Wettkampf in Biberach

Zum Breitensportturnier nach Biberach reiste die Fechtabteilung des TSB Schwäbisch Gmünd mit  fünf Fechterinnen und einem Fechter an.

Besonders stark besetzt war das Starterfeld im Damenflorett der U 13. Dort waren insgesamt 16 Fechterinnen aus ganz Baden-Württemberg, darunter gleich drei aus Schwäbisch Gmünd, gemeldet.

Zunächst galt es, sich in der Vorrunde eine gute Position für das 16-er-KO zu sichern. Marie-Sophie Dannenmann gelang dies mit zwei klaren Siegen und einer ganz knappen Niederlage sehr gut. Auch Elisabeth Böhme konnte zwei Siege verbuchen. Johanna Oswald, die erst vor kurzem ihre Turnierreifeprüfung abgelegt hatte, musste sich den Konkurrentinnen in ihrer Vorrunde geschlagen geben, sammelte jedoch wertvolle Erfahrungen auf ihrem ersten Wettkampf.

Im KO unterlagen Elisabeth und Johanna ihren Gegnerinnen aus Biberach und Korb recht deutlich und belegten am Ende die Plätze 9 und 14. Marie-Sophie konnte sich zunächst mit 7:5 gegen Adaeze Udeh aus Tettnang durchsetzen, besiegte anschließend Jolanda Wendt aus Esslingen mit 10:5 und schließlich im Halbfinale Sakura Clara Nagy, ebenfalls aus Esslingen, knapp mit 9:8. Erst im Finale unterlag sie Edith Könczöl aus Freiburg und belegte somit einen tollen zweiten Platz.

Bei den Damen in der U 17 starteten mit Clara Runge und Selma Prechtl zwei Fechterinnen, die beide noch nicht viel Turniererfahrung besitzen. Beide schlugen sich in der Vorrunde beachtlich und konnten auch im KO recht lange mit ihren deutlich erfahreneren Gegnerinnen mithalten. Sie belegten schließlich die Plätze 6 und 7.

Johann Fritz hatte sich für diesen Tag Einiges vorgenommen. Er startete sowohl in der U15 als auch in der U 17. und schaffte in beiden Altersklassen nach erfolgreichen Vor- und KO-Runden den Einzug ins Finale. Dort stand er beide Male Michel Mäder aus Freiburg gegenüber und lieferte sich mit diesem äußerst spannende und unterhaltsame Finalgefechte. In der U 17 konnte Johann das Finale mit 14:13 für sich entscheiden, während er sich dem Freiburg im Finale der U  15 mit 10:15 geschlagen geben musste. Mit der Aubeute von einem ersten und zwei zweiten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen konnten die Gmünder zufrieden die Heimreise antreten.

März 2023, Turnierreifeprüfung

Erfolgreiche Prüflinge

Ende März konnten erneut sieben Gmünder Nachwuchsfechter ihre Turnierreifeprüfung ablegen:

Georg Runge, Katharina Schniepp, Johanna Oswald, Anton Grimm, Hannes Wille, Michel Häßler und Nora Grimm absolvierten gemeinsam mit einigen Fechtern aus Welzheim und Aalen die drei Prüfungsteile (schriftliche Theorieprüfung, Partnerarbeit und Freigefechte) und vertreten von nun an die Farben des TSB auf den Wettkämpfen.

März 2023, Tettnang Landesmeisterschaft und Monfort Pokal

Gmünder Fechter in Tettnang erfolgreich

Ende März verbrachten einige Gmünder Fechterinnen und Fechter gemeinsam mit ihren Familien, Betreuern und Trainern ein Wochenende in Tettnang. Dort fanden sowohl die Landesmeisterschaften der U11 und U 13 als auch der Monfort Florett Pokal statt, sodass einige sogar an beiden Tagen an den Start gehen konnten.

Bei den Landesmeisterschaften belegten Tim Rathgeb und Jona Schmid in der U13 die Plätze 16 und 18. Marie-Sophie Dannenmann schaffte den Einzug in die Finalrunde und belegte am Ende einen sehr guten 8. Platz.

Für Michel Häßler und Anton Grimm war der Start in der U11 ihr allererstes Turnier überhaupt. Michel schaffte es auf den 16. Platz, während sich Anton bis auf Platz 11 vorkämpfen konnte.

Beim Monfort-Pokal glänzten die Gmünder dann mit 5 Podestplätzen und belegten außerdem den zweiten Platz in der Vereinswertung (hinter dem Gastgeber Tettnang).

Selma Prechtl wurde in der Altersklasse U 17 Achte, Johann Fritz belegte in der U 17 Platz 2 und siegte in der U 15.

In der U 13 belegte Marie-Sophie Dannenmann Platz 3, Elisabeth Böhme wurde 11. Jona Schmid und Tim Rathgeb belegten die Plätze 8 und 9.

Anton Grimm erreichte in der U11 den dritten Platz. Michel Häßler wurde in derselben Altersklasse 7.

Nora Grimm schaffte es gleich bei ihrem ersten Turnier in der U 9 auf den tollen zweiten Platz.