Skip to main content

Choreographie und Schauspiel

Kunst und Schauspiel

Die Choreographie ist das Herzstück des Theaterfechtens. Dabei wird genau abgesprochen wer, welche Schritte, welche Parade, welchen Angriff oder welche Umgehung macht. Schrittfolgen ähnlich einem Tanz werden eingeübt. Um das ganze etwas Spannender zu gestalten wird eine Handlung ähnlich einem kurzem Schauspiel aufgebaut. Da dürfen Kostüme und Repilken natürlich nicht fehlen!

Bilderfolge Szenisches Fechten mit dem Hofdegen

Übung und Vertrauen

Ja, wer würde da nicht mal gern den Fechtmeister aufspießen? Doch halt. Es sieht so einfach aus (es ist auch nicht so schwer), jedoch sollte man sich der Verantwortung bewusst sein. 

Die einzelnen Abfolgen von Paraden, Klingenschlägen und Ausfallschritten werden zuerst langsam geübt. Jeder in der Gruppe verinnerlicht den Ablauf bis die Abfolge fast von selbst geschieht. 

Sitzt die Choreographie erst mal, kann mit schauspielerischen Elementen experimentiert werden. Schließlich wollen die Zuschauer unterhalten werden.

Bilderfolge Schwertfechten mit der Fechtfeder

Rüstung, Rüstung, Rüstung... ist das halbe Leben

Das Üben von Schrittfolgen und Huten kann mit etwas Umsicht ohne größere Schutzausrüstung erfolgen. Übungen direkt auf die Person oder gar Freigefechte werden nur unter Schutzausrüstung durchgeführt.