Skip to main content

Erfolge und Berichte

Jahr 2016

DEZEMBER 2016, Nikolaus-Turnier

Wie jedes Jahr stand auch dieses Mal wieder das Nikolaus-Turnier an. Unsere jungen Fechter haben sich erfolgreich geschlagen.

 

 

NOVEMBER 2016, Stuttgarter Rößle

Gmünder Fechter mit Podestplatz beim Stuttgarter Rössle-Pokal-Turnier

Mit fünf Fechtern war der TSB am vergangenen Wochenende beim Rössle-Pokalturnier in Stuttgart vertreten. Trotz der extrem starken Konkurrenz aus dem gesamten süddeutschen Raum konnten die Gmünder teilweise gut mithalten.

Im ältesten Schülerjahrgang (2005) startete Charlie Knödler ordentlich in den Wettkampf und belegte nach der Vorrunde den 18. Platz. Sein erstes KO-Gefecht gegen Friedrich Guhe aus München konnte er mit 10:9 für sich entscheiden. Das zweite Gefecht verlor er gegen Philip Faitz aus Oberhöchstadt. Nun musste er den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, wo er Niklas Reres aus Mosbach deutlich schlagen konnte. Im folgenden Kampf gegen Jacob Kieckbusch vom PSV Stuttgart musste sich Charlie schließlich geschlagen geben und belegte am Ende den guten 12. Rang.

Im Jahrgang 2006 hatte Samuel Barth bereits in der Vorrunde etwas Pech. Gleich zwei Fechter, die im Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim trainieren, waren seiner Gruppe zugelost werden. So hatte er in der KO-Runde mit Platz 15 eine ungünstige Position. Zwar gelang ihm gegen den an Platz 2 gesetzten Emilian Knapp aus Ditzingen ein sehr spannendes Gefecht, doch am Ende musste er sich mit 10:7 Treffern geschlagen geben. Auch den Kampf im Hoffnungslauf gegen Moritz Schneider-Strittmatter aus Tuttlingen konnte er nicht für sich entscheiden, weshalb es schließlich beim 15. Platz blieb.

Besser lief es für die Mädchen im selben Jahrgang. Romina Zappe und Michelle Cichon belegten nach der Setzrunde die Plätze 13 und 9. Nachdem sie beide ihr erstes KO-Gefecht verloren hatten, schafften sie es über den Hoffnungslauf noch einmal zurückzukommen. Romina unterlag schließlich Jasmin Hübner aus Tauberbischofsheim mit 10:5 und belegte am Ende einen guten 12. Platz. Michelle siegte auch im folgenden Gefecht gegen Luna Dahhan aus Bad Cannstatt und schaffte so den Einzug in die Runde der besten Acht. Dort musste sie sich schließlich Amelie Höpfl aus Tauberbischofsheim mit 10:5 geschlagen geben und wurde Achte.

Im jüngsten Jahrgang wurde der TSB von Quentin Frey vertreten. Er besiegte in der Vorrunde alle seine Gegner klar und zog als Erster in die KO-Runde ein. Auch dort war er erfolgreich und unterlag schließlich nur im Finalgefecht Alexander Neumeister aus Tettnang. Der zweite Platz bei seinem ersten großen Ranglistenturnier ist ein toller Erfolg für den jungen Nachwuchsfechter.

SEPTEMBER 2016, Ludwigsburger Baröckle

Gmünder Fechter mit drei Podestplätzen in Ludwigsburg

Zahlreiche Kinder waren der Einladung zum „Ludwigsburger Baröckle“ gefolgt, darunter auch sieben Florettfechter der TSB Fechtabteilung. Das Schülerturnier, das immer parallel zum international besetzten Seniorenturnier „Ludwigsburger Barock“ stattfindet, bietet den Kindern die einmalige Gelegenheit, sich sowohl mit Gleichaltrigen zu messen, als auch ältere, ja teilweise hoch betagte, Fechter bei der Ausübung ihres Hobbies zu beobachten. Für alle sieben Gmünder Kinder stand im Vordergrund, zu Beginn der neuen Saison wieder Turnierluft zu schnuppern und wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Im ältesten Schülerjahrgang (2005) belegte Charlie Knödler den zweiten Platz. Im stark besetzten Jahrgang 2006 ging der Sieg bei den Jungen an Eric Friedrichs. Samuel Barth und Christof Rißel folgten auf den Plätzen 4 und 5. Im jüngsten Jahrgang wurde Quentin Frey Erster.

Auch die Mädchen waren erfolgreich: Michelle Cichon und Romina Zappe belegten im Jahrgang 2006 die Plätze 4 und 7.

Diese tollen Ergebnisse können die Gmünder im Hinblick auf die folgenden Wettkämpfe zuversichtlich stimmen.

JULI 2016, Bezirksmeisterschaften Neckar/Fils

Zwei Titel für die Gmünder Fechter

Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neckar-Fils waren in diesem Jahr aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Stauferfest nicht ganz so viele Gmünder Fechter wie üblich vertreten. Umso erfreulicher war die Ausbeute.

Im Jahrgang 2006 starteten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen gleich drei TSB-Florettfechter und waren bei einem Teilnehmerfeld von jeweils 10 Kindern konditionell ganz schön gefordert. Michelle Cichon konnte ihren Titel vom Vorjahr zwar nicht verteidigen, belegte aber hinter der Meisterin Lilly Eger vom SC Korb einen sehr guten zweiten Platz. Das tolle Ergebnis komplettierten Romina Zappe auf Platz vier sowie Anna-Lena Reuter auf Platz 6. Bei den Jungen gab es dann sogar einen Titelgewinn: Eric Friedrichs (Bild) konnte hier alle Gegner hinter sich lassen und wurde Bezirksmeister. Christof Rißel belegte einen guten sechsten Platz. Samuel Barth musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Auch bei den Erwachsenen waren die Gmünder erfolgreich. Während Oliver Stier mit seinem sechsten Platz im Herrenflorett der Aktiven nicht ganz zufrieden war, schaffte es Claudia Schöberl im Damendegen auf ihrem ersten Turnier bei den Aktiven auf Anhieb auf Platz fünf. Auch bei den Senioren ging sie an den Start und wurde hier sensationell Bezirksmeisterin.

JUNI 2016, Württembergische Schülermeisterschaften

Die Fechtabteilung des TSB war am vergangenen Wochenende Ausrichter der Württembergischen Schülermeisterschaften im Florettfechten. Dabei konnte sich auch der Gastgeber über zwei Podestplätze und weitere gute Platzierungen freuen. Erfolgreichste Athletin war Michelle Cichon (Jg. 2006), die im Einzel die Vizemeisterschaft holte und mit der Mannschaft den dritten Platz belegte.

Im ältesten Schülerjahrgang (2004) war kein Gmünder gemeldet. Württembergischer Meister wurde Magnus Riehs vom PSV Stuttgart. Im Jahrgang 2005 zog Charlie Knödler in die KO-Runde ein und belegte am Ende Platz 12. Meister wurde hier Tim Held vom TSV Laupheim.

Bei den Jüngsten waren die Gmünder mit gleich vier Fechtern vertreten. Samuel Barth und Eric Friedrichs konnten vorne mitmischen und hatten schließlich, ebenso wie die beiden Drittplatzierten, vier Siege und drei Niederlagen zu verzeichnen. Aufgrund der Trefferdifferenz verfehlten sie ganz knapp das Podest und belegten die Plätze fünf und sechs. Auch Christof Rißel und Ulrich Baumhauer, die beide erst vor kurzem ihre Turnierreifeprüfung abgelegt hatten, zeigten ansprechende Leistungen und folgten auf den Plätzen 7 und 8. Erster wurde Rakeem Mörchel vom PSV Stuttgart.

Bei den Mädchen belegte im Jahrgang 2004 Shari Widmann den 7. Platz, gefolgt von Damaris Wabersich auf Platz 8. Die Siegerin hieß hier Lara Witt (PSV Stuttgart). Auch im Jahrgang 2005 ging der Sieg ohne Gmünder Beteiligung an den PSV Stuttgart (Mia Jakob).

Erneut war die Beteiligung der Gmünder im Jahrgang 2006 am stärksten. Hier schaffte es Michelle Cichon auf Platz 2 hinter Joana Schramm (TSF Welzheim). Romina Zappe und Anna-Lena Reuter belegten auf ihrem ersten Wettkampf die Plätze 7 und 8.

Am Nachmittag standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die Gmünder traten sowohl im Damen- als auch im Herrenflorett mit der jüngsten Mannschaft an und zeigten gegen die teilweise zwei Köpfe größere Konkurrenz dennoch Kampfwillen. Die Gmünder Jungenmannschaft wurde beim Sieg der Startgemeinschaft Heidenheim/Biberach Vierter, die Mädchen schafften es als Drittplatzierte hinter dem PSV Stuttgart und dem SC Korb auf das Podest.

Alle Finalisten durften sich über Sachpreise der Sponsoren Stadtmarketing Schwäbisch Gmünd, Kreissparkasse Ostalb, Stadtwerke Schwäbisch Gmünd sowie Eule Wissenswerkstatt freuen.

MAI 2016, zentrale Turnierreifeprüfung in Esslingen

Unsere Sportfechter nach bestandener Turnierreifeprüfung

Am 14. Mai diesen Jahres fand in Esslingen eine zentrale Turnierreifeprüfung des Württembergischen Fechterbundes statt. Der TSB Gmünd war mit sieben Sportfechtern vertreten. Die Jugend begann zuerst mit dem praktischen Teil der Prüfung, in der sie ihre Fähigkeiten im Florett-Fechten unter Beweis stellten. Die Erwachsenen Anfänger begannen zuerst mit dem Theorie-Teil. Im Anschluss wechselten beide Gruppen.

Nach drei Stunden stand fest: Alle sieben Fechter hatten die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden und konnten sich über eine erfolgreiche Bestätigung im Fechtpass freuen.

FEBRUAR 2016, Platz 1 für Michelle Cichon

Samuel, Michelle und Shari (vorne) mit Oliver (hinten)

Beim Ranglistenturnier des Württembergischen Fechterbundes in Tuttlingen war die Fechtabteilung mit drei Fechtern vertreten.

Einen tollen Erfolg konnte hier Michelle Cichon (Damenflorett Jg. 2006) verbuchen. Nach der Vorrunde noch auf Platz fünf liegend zog sie in die Direktausscheidung ein. Dort konnte sie Teska Heise von der SpVgg Feuerbach klar mit 10:1 besiegen. Im Halbfinale traf sie nun auf Rabea Trapp vom SC Korb, die sie mit 10:7 ebenfalls bezwingen konnte. Im Finale gelang ihr schließlich noch ein Sieg gegen Lilly Eger aus Korb, sodass sie schließlich als Erstplatzierte auf dem Podest stehen durfte.

Auch Shari Wiedmann (Damenflorett 2004) gelang der Einzug in die Direktausscheidung. Dort traf sie auf Anna Baars vom PSV Stuttgart. Obwohl diese als klare Favoritin in die Begegnung gegangen war und schon schnell einen Vorsprung von vier Treffern herausgearbeitet hatte, gelang Shari eine tolle Aufholjagd. Immer wieder konnte die Gmünderin sogar die Führung übernehmen, doch die Gegnerin ließ sich nicht abschütteln. Am Ende konnte sie sich doch noch absetzen und das Gefecht mit 10:8 für sich entscheiden. Shari kann mit ihrem erreichten sechsten Platz dennoch sehr zufrieden sein.

Samuel Barth, der im Herrenflorett 2006 an den Start ging, zog ebenfalls ins KO ein. Gegen Daniel Schaadt aus Villingen, der ihm körperlich deutlich überlegen war, konnte er leider nur wenig ausrichten. So blieb ihm der erhoffte Einzug ins Halbfinale verwehrt und er musste sich dieses Mal mit Platz 5 begnügen.

Jahr 2015

SEPTEMBER 2015, Ludwigsburger Baröckle

Gmünder Fechter erfolgreich beim „Ludwigsburger Baröckle“

Knapp dreißig Kinder aus sieben Vereinen waren der Einladung zum „Ludwigsburger Baröckle“ gefolgt, darunter auch vier Fechter der TSB Fechtabteilung. Das Schülerturnier, das immer parallel zum international besetzten Seniorenturnier „Ludwigsburger Barock“ stattfindet, bietet den Kindern die einmalige Gelegenheit, sich sowohl mit Gleichaltrigen zu messen, als auch ältere, ja teilweise hoch betagte, Fechter bei der Ausübung ihres Hobbys zu beobachten. So entdeckte man unter den erwachsenen Fechtern beispielsweise auch den Silbermedaillengewinner der Seniorenweltmeisterschaft 2014, Hanns Prechtl.

Für alle vier Gmünder Kinder stand im Vordergrund, zu Beginn der neuen Saison wieder Turnierluft zu schnuppern und wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Shari Wiedmann startete bei den Mädchen im Jahrgang 2004 und war in einer Runde mit insgesamt 12 Mädchen konditionell ganz schön gefordert. Knapp die Hälfte der Duelle konnte sie für sich entscheiden und so durfte sie sich am Ende über einen tollen dritten Platz freuen.

Bei den Jungen starteten die Jahrgänge 2005 und 2006 gemeinsam in einer Runde von neun Startern. Gleich drei Gmünder mischten hier mit: Charlie Knödler und Eric Friedrichs belegten ebenfalls Platz drei, Samuel Barth erkämpfte sich als jüngster Teilnehmer den guten vierten Platz.

JULI 2015, Bezirksmeisterschaften

Gmünder Fechter mit drei Titeln im Bezirk

Bei den Bezirksmeisterschaften 2015/16 des Bezirks Neckar-Fils starteten am vergangenen Wochenende auch einige Fechter des TSB. Bereits am Samstag standen die Degenwettbewerbe auf dem Programm. Hier erkämpfte sich Melanie Barth bei den Aktiven den dritten Platz und bei den Senioren Platz zwei. Am Sonntag waren dann die Florettfechter an der Reihe. Bei den Aktiven kämpfte sich Andreas Tobias durch ein stark besetztes Teilnehmerfeld bis in die Runde der besten Acht. Hier verlor er sein KO-Gefecht denkbar knapp mit 15:13 und belegte damit einen tollen sechsten Platz. Till Mürdter, der krankheitsbedingt geschwächt war, wurde in der A-Jugend Neunter. In der B-Jugend belegten Anna Brenner (Jg.2002) und Ruth Weber (Jg. 2003) die Plätze vier und fünf.

Die Jüngsten konnten die größten Erfolge verzeichnen: Shari Wiedmann (Jg. 2004) erreichte auf ihrem ersten Turnier einen sehr guten dritten Platz. Michelle Cichon (Jg.2006), die ebenfalls zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm, konnte sich gegen alle ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde Bezirksmeisterin. Diesen tollen Erfolg konnten auch Charlie Knödler (Jg.2005) und Samuel Barth (Jg.2006) verzeichnen.

Auf dem Bild sind die drei Bezirksmeister zu sehen: Von links: Samuel Barth, Michelle Cichon, Charlie Knödler